Geschichte

Der Ursprung der ARTEGRA liegt bereits im Jahr 1982. Damals wurde vom Sozialhilfeverband Rohrbach am Standort Altenfelden eine Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung gegründet: Die Altenfeldner Werkstätten - St. Elisabeth mit den Betriebszweigen Gärtnerei und Wäscherei.
Die Geschichte der ARTEGRA Werkstätten gGmbH begann im Jahr 2002, als erstmalig über eine Aufteilung der Altenfeldner Werkstätten - St. Elisabeth in zwei gemeinnützige Gesellschaften verhandelt wurde. In Folge entstanden zwei einander ergänzende Tochterunternehmen am gleichen Firmengelände: Die ARTEGRA Werkstätten gGmbH mit der Maßnahme "Hilfe durch geschützte Arbeit" und die Altenfeldner Werkstätten gGmbH mit der Maßnahme "Hilfe durch fähigkeitsorientierte Aktivität".
Der damalige Träger - der Sozialhilfeverband Rohrbach - hat diese zwei Firmen mit Ende 2002 ins Leben gerufen und zur Gänze in kompetente Hände gelegt - in die Hände der ARCUS Sozialnetzwerk gGmbH mit Sitz in Sarleinsbach.
Wir verbinden Wirtschaftlichkeit mit Menschlichkeit.

Die ARTEGRA Werkstätten gGmbH wird vom Land OÖ nach dem Oö. Chancengleichsgesetz unterstützt.